HS-Technik

Success Story - Intelligente Prüfung. Maximale Effizienz.​

30% Zeitersparnis Prüfvorgang

100% Einsparung Werkzeugpflege

Einsparung Reparatur- und Servicekosten

Reduzierung Handhabungsfehler

Einfache Dokumentation Ergebnisse/Kurven

Die Herausforderung

Wagon Automotive, Nagold, ist Systemlieferant Blechumformung und Karosseriebau für die Automobilindustrie.

Im vorliegenden Projekt, welches bereits 2019 startete, werden Karosserieseitenteile für Fahrzeuge hergestellt. Im Produktionszyklus werden Einpresselemente wie Stanznietbolzen und
Stanznietmuttern gesetzt. Um die Sicherheitsvorgaben zu erfüllen, wurde jedes Einpresselement mithilfe mechanischer Drehmomentschlüssel überprüft.

Der Überprüfungsvorgang hatte einen großen Zeitanteil, der mit wachsender Auftragslage zunehmend nicht mehr wirtschaftlich war. Außerdem mussten die 20 eingesetzten Drehmomentschlüssel täglich nach Arbeitsende manuell entspannt werden laut Herstellervorgabe.

Die Lösung

Zu Projektbeginn wurden erste Tests mit verschiedenen EC-Werkzeugen durchgeführt, welche eine deutliche Verbesserung betreffend Durchlaufzeit, Genauigkeit und Werkereinfluss vermuten ließ.

Wagon legte hier neben der technischen Spezifikation auch insbesondere Wert auf Beratung und Support seitens des Lieferanten, was letztendlich nach dem Auswahlprozess zur Entscheidung für HST führte.

Zum Einsatz kamen Werkzeuge der TorqBee EC-Reihe, sprich mit rotativen Sensoren für Drehmoment/Drehwinkel ausgestattete Akku-EC-Schraubsysteme. Dank der präzisen internen Messtechnik können die vom Kunden geforderten Drehmomente exakt umgesetzt und die Bauteile geprüft werden. 

Die Prüfabläufe bestehen aus unterschiedlichen Prüfparametern bzw. Schraubprogrammen. Zur schnellen und exakten Auswahl der Prüfprogramme werden die werkzeugverbauten Barcodescanners genutzt. 

Praktisch werden jeder Serialnummer der Seitenteile ein exakt definierter Prüfablauf mit verschiedensten Einzelschraubprogrammen hinterlegt. Mit scannen der Serialnummer erfolgt somit auch eine klarer, manipulationssicherer Prüfablauf inkl. Dokumentation der Prüfergebnisse.

 

Die Ergebnisse

Seit Einführung hat sich diese Lösung technisch bewährt, allerdings änderten sich die Anforderungen an den Dokumentationsumfang während der Jahre. Konkret sollten noch detailliertere Informationen zu Verschraubungen und Prüfungen wie z.B. Schraubkurven erfasst und auftragsbezogen gespeichert werden.

Hier stieß der Controller BTC an seine technischen Grenzen und eine softwaretechnische Erweiterung wäre zu komplex geworden.

Die Lösung stellt der zwischenzeitlich neu im Programm befindliche Controller NetBee dar. Dieser bietet alle Vorzüge des bisher eingesetzten BTC plus graphische Echtzeiterfassung der Verschraubungskurven.

Heute erfüllt Wagon Automotive alle Anforderungen seiner Endkunden an Produktivität, Qualität und Dokumentation im Zusammenhang mit allen Stanznietbolzen und Stanznietmuttern der Serienteilproduktion.

Hst journal - intelligente prüfung. Maximale effizienz. ​ - - hs-technik
Hst journal - intelligente prüfung. Maximale effizienz. ​ - - hs-technik
Hst journal - intelligente prüfung. Maximale effizienz. ​ - - hs-technik